Der Hybridlehrgang als goldener Mittelweg? |
|
Bei dieser Lehrgangsform wählt sich der Teilnehmer von einem beliebigen Ort in einen Präsenzlehrgang ein. Auf diese Weise werden die Nachteile des reinen Onlinelehrgangs minimiert. Das Live-Gefühl lässt sich teilweise vermitteln. |
|
Information für den eiligen Leser... | |
1. |
Der Präsenzlehrgang |
(Dozenten und Teilnehmer im gleichen Raum anwesend) |
|
Aus Dozentensicht | |
+ (positiv) | |
|
|
- (vermindert) | |
|
|
Aus Sicht der Teilnehmer (TN) | |
+ (positiv) | |
|
|
- (vermindert) | |
|
|
2. |
Der Onlinelehrgang |
(Dozenten und Teilnehmer physisch an unterschiedlichen Orten) |
|
Aus Dozentensicht | |
+ (positiv) | |
|
|
- (vermindert) | |
|
|
Aus Sicht der Teilnehmer (TN) | |
+ (positiv) | |
|
|
- (vermindert) | |
|
|
3. |
Der Hybridlehrgang als goldener Mittelweg? |
Bei dieser Lehrgangsform wählt sich der Teilnehmer von einem beliebigen Ort in einen Präsenzlehrgang ein. Auf diese Weise werden die Nachteile des reinen Onlinelehrgangs minimiert. Das Live-Gefühl lässt sich teilweise vermitteln. |
|
Nachfolgend finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Lehrgangstypen | |
Merkmale der Lehrgangstypen |
|
a) |
Der Präsenzlehrgang |
Dozent und Lehrgangsteilnehmer sind persönlich anwesend. Der Lehrgang wird ungefähr so wie einst in der Schule abgehalten - jedoch mit modernerer Ausstattung. Um dem Lehrgang besser folgen zu können und für individuelle Notizen erhalten die Teilnehmer ein gedrucktes Skript. |
|
Wesentliche Merkmale von Dozentenseite | |
Der Dozent hat Kontrolle zu jeder Zeit über den Lehrgang. Er kann am Verhalten erkennen, ob die Teilnehmer wirklich dabei sind, kann rechtzeitig korrigierend eingreifen, gegebenenfalls den Stoff ergänzend erklären, auch dann, wenn danach nicht ausdrücklich gefragt wird, er aber das Gefühl hat, dass es Klärungsbedarf gibt. |
|
Wesentliche Merkmale für Teilnehmer | |
Teilnehmer sind vom Alltagsgeschäft weitgehend entfernt, können sich gut auf den Lernstoff konzentrieren. Im Lehrgang kann eine gewisse Aktivitätsatmosphäre und ein Wir-Gefühl entstehen, was die Stoffaufnahme begünstigen kann. Man ist aufmerksamer, kaum abgelenkt von anderen Ereignissen (Unterbrechungen durch Handy). |
|
b) |
Der Online-Lehrgang |
Dozent und Lehrgangsteilnehmer sind physisch an unterschiedlichen Orten, treten nur virtuell in Kontakt. Mit modernerer Kommunikations-Hard- und -Software ist diese Lehrgangsform heute möglich und für bestimmte Kommunikationsarten durchaus dauerhaft einsetzbar, wie etwa Meetings, Entscheidung über bereits vorbereitete Themenkreise. |
|
Wesentliche Merkmale von Dozentenseite | |
Die Kontrolle, ob die Teilnehmer mitmachen, ist eingeschränkt. Zuhörer, die abgehängt sind, haben erhebliche Mühe um wieder auf Kurs zu kommen, was von Dozentenseite kaum wahrgenommen wird. Ein Feedback von der Zuhörerschaft ist nur über spontane Zwischenrufe, Telefon oder Chat möglich. Das kann es sehr zeitaufwendig werden und den Lehrgang aus dem Takt bringen. Für den Dozenten ist es schwieriger, seine Zuhörerschaft in den Stoff lebendig einzubinden. |
|
Wesentliche Merkmale für Teilnehmer | |
Die Teilnehmer befinden sich oft in ihrem Geschäftsumfeld (Home Office). Die Gefahr abgelenkt zu werden ist ständig vorhanden. |
|
c) |
Im Hybrid-Lehrgang gibt es Präsenzteilnehmer und Online-Teilnehmer |
Vom Typ her handelt es sich um einen Präsenzlehrgang, der auch Onlineteilnehmer zulässt. Onlineteilnehmer laden sich das Skript aus dem Internet herunter, wählen sich von beliebigen Orten in den Lehrgang ein. Bei Fragen aus dem Präsens-Teilnehmerkreis dreht die Kamera auf die beteiligten Personen am Aktionsort. Auf diese Weise werden Teilnehmer am Bildschirm mehr in die Dynamik des Präsenzlehrgangs mit einbezogen, können auch Zwischenfragen stellen und sogar aktiv in die Präsenzdialoge ihre Gedanken einbringen, ungefähr so wie man es von einer TV Talkshow kennt. Damit der Lehrgang noch kontrollierbar bleibt, erfordert dieses Verfahren allerdings eine gewisse Dialog-Disziplin von allen Teilnehmern. Die Onliner haben somit das Gefühl, weitgehend integriert zu sein. |
|
Unser Rat: |
|
Die Live-Version ist am effektivsten. Wir wissen sehr genau, dass sich die Lehrgangsteilnehmer auch in den Pausen über ihre Erfahrungen austauschen, auch über diverse Fachthemen, die keinen Bezug zu Lehrgangsthemen haben. Dieses “horizontale Lernen“ ist eine wichtige Komponente für die eigene Kreativität und eines der Hauptargumente, den Präsenzlehrgang mindestens in Erwägung zu ziehen. |
|